Was ist zu tun, wenn ein Trauerfall in eingetreten ist?
Todesfall Zuhause
Sie benötigen einen Totenschein. Dieser bescheinigt als amtliches Dokument, dass der Tod eingetreten ist. Den Totenschein erhalten Sie von Ihrem Hausarzt oder dem Notarzt, welchen Sie rufen müssen, wenn ein Todesfall Zuhause eingetreten ist.
Todesfall in einem Heim oder Krankenhaus
In diesem Fall kümmert sich das Pflegepersonal der Einrichtung um die Bestellung eines Arztes. Dieser stellt dann den erforderlichen Totenschein aus. Liegt ein Totenschein vor, darf der Bestatter den Verstorbenen überführen.
Was ist bei einem Sterbefall zu tun?
Sie selbst müssen Folgendes tun:
Zuerst sollten Sie Ihren Hausarzt oder den ärztlichen Notdienst verständigen
Lassen Sie sich eine Todesbescheinigung (vom Arzt) bzw. einen Leichenschauschein ausstellen
Danach helfen wir Ihnen als Bestatter weiter mit der :
Überführung des Verstorbenen
Ausstellung der Sterbeurkunden beim zuständigen Standesamt
Beratung beim Erwerb des Grabes sowie alternativen Bestattungsformen
Terminierung für die Trauerfeier
Bestellung der musikalischen Begleitung für die Trauerfeier
Dekoration und Kerzenbeleuchtung der Trauerhalle
Bestellung der Sarg- oder Urnengebinde
Bestellung von Blumenschmuck, Kränzen sowie der Grabdekoration
Gestaltung und Bestellung der Trauerbriefe und späterer Danksagungen
Gestaltung und Bestellung der Traueranzeigen in der Tageszeitung
Bestellung eines Pfarrers oder freien Trauerredners
Organisation eines Trauerkaffees oder eines Trauermahls
Abmeldung bei der gesetzlichen Krankenkasse oder privaten Krankenversicherungen
Abmeldung/Abrechnungen mit einer bestehenden Sterbegeldversicherung
Beantragung der Rentenfortzahlung sowie Hilfestellung bei der Beantragung der Witwen-/Witwerrente
Abmelden der Rentenzahlung bei der zuständigen Rentenstelle, wie auch Betriebsrenten
Beantragung von Versorgungsbezügen im öffentlichen Dienst
Begleitung und Beratung der Trauerkleidung
Benachrichtigung der Angehörigen und Freunde
Hilfe bei der Beantragung des Erbscheines, Einschaltung eines Anwaltes/Notar/Steuerberaters
Ggf. Hilfe bei der Kündigung der Wohnung, sowie der Haushaltsauflösung
Ggf. Abmeldungen von Telefon und Zeitungen
Die obige Aufzählung ist selbstverständlich nicht vollständig sein. Wir, als Ihr Bestatter, helfen Ihnen bei allen auftretenden Fragen und Unklarheiten.
Wenn möglich, halten Sie bitte folgende Dokumente bereit:
Todesbescheinigung (vom Arzt) bzw. Leichenschauschein
Bei Ledigen: Geburtsurkunde
Bei Verheirateten: Auszug aus dem Familienbuch, oder die Heiratsurkunde
Bei Geschiedenen: Scheidungsurteil, Heiratsurkunde oder Auszug aus dem Familienbuch
Bei Verwitweten, Heiratsurkunde und Sterbeurkunde des Ehepartners
Sind keinerlei Unterlagen vorhanden:
Personalausweis des Verstorbenen
Versichertenkarte der gesetzlichen Krankenkasse
Falls vorhanden Versicherungsschein der Sterbegeldversicherung